Saisonrückblick – 3.Mannschaft


Die harten Fakten: 2. Platz in der Gesamtwertung. 14:6 Punkte. 1048,90 Ringe im Durchschnitt. Bester Ligadurchschnitt!

Aber wir alle wissen, dass im Sport die harten Fakten nicht die ganze Wahrheit sind. Es menschelt hinter den Zahlen – auch bei unserer 3. Mannschaft.

Wir dürfen daher zurückblicken auf eine sportlich höchst erfolgreiche Saison, in der unsere Sportler*innen ihre ganz persönlichen Herausforderungen meistern mussten – und bei der am Ende nur ein Wettkampf den Ausschlag gegeben hat.

Der Saisonstart lief für unsere Dritte in der vorgesehenen Stammbesetzung, Alexander Kaiser, Christine Bujak und Timo Söllner, noch nach Maß. Mit fast 30 Ringen Vorsprung sicherte man sich den 1. Sieg der Saison bei der SG Marktleuthen.

Danach war in der Vorrunde der Wurm drin. Schon der zweite Wettkampf in Arzberg ging verloren – und auch gegen die direkten Nachbarn aus Habnith musste man sich denkbar knapp mit nur einem Ring geschlagen geben. Während Arzberg als starker Gegner schon zu Saisonbeginn ausgemacht war, hat die Neiderlage im Lokalderby dann doch überrascht. Das Ziel: sich nicht aus der Ruhe bringen lassen!

Mittlerweile hatte die Saison Fahrt aufgenommen und die ersten personellen Veränderungen in der Dritten wurden bzw. mussten vorgenommen werden. Wir durften Tom Lang im Wettkampfgeschehen begrüßen – und der hat seine Sache über die ganze Saison wirklich gut gemacht! Wir sind sehr stolz! Außerdem bekam man kurzfristig Unterstützung von ganz oben. Yannick Just aus der Reserve der 1. Mannschaft konnte aushelfen – und so durfte man sich gegen Röslau über einen deutlichen Sieg freuen!

Ebenso deutlich fiel der letzte Sieg der Vorrunde gegen Thierstein aus! Der Zug hatte wieder Fahrt aufgenommen und wir durften uns mit dem Ende des letzten Jahres zwar nur als Tabellenzweiter, aber mit dem deutlich besten Schnitt der Liga in die Pause verabschieden.

Der Jahreswechsel und die Weihnachtspause schien unsere 3. Mannschaft völlig unbeeindruckt zu lassen. Genauso wie vermeintliche Unglückstage. Am Freitag den 13.01. startete man mit einem Sieg in die Rückrunde!

Und es schien weiter zu laufen! Auch gegen den stärksten Konkurrenten, Arzberg, fuhren unsere Herren in der Dritten den nächsten Sieg ein.

Obwohl in den Einzelergebnissen die Tendenz nicht in die gewünschte Richtung ging, konnte auch der dritte Wettkampf in der Rückrunde gegen Habnith gewonnen werden! Langsam gewöhnten wir uns an den Erfolg und die Saisonziele wurden nach oben geschraubt…immerhin waren wir zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer mit einem deutlichen Unterschied in den durchschnittlich geschossenen Ringen zu den anderen Mannschaften.

Gegen ein ersatzgeschwächtes Röslau wurde die kappe Tabellenführung gesichert. Nur noch ein Wettkampf bis zur Meisterschaft…

Und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!

Ausgerechnet im Dorf-Derby gegen Thierstein verlieren wir den letzten Wettkampf der Saison. Alexander Ruppel und Tom Lang haben es überhaupt ermöglicht, dass wir eine Mannschaft stellen konnten – und Thierstein ist nicht der einfachste Stand. So kam es, dass wir – berechtigt, so möchte man anmerken – gegen wirklich gut aufgelegte Thiersteiner verloren haben und damit auch die Meisterschaft dahin war.

Sind wir deshalb enttäuscht? Nein.

Die Saison war gegen Ende personell eng. Individuelle Schwierigkeiten die gewohnte Leistung abzurufen, Terminkollisionen und die Grippewelle haben auch vor uns nicht Halt gemacht. Aber wir haben die Saison souverän beendet und sind auf alle teilnehmenden Schütz*innen sehr stolz. Ein großer Dank geht an:

Alexander Kaiser, Christine Bujak, Timo Söllner, Tom Lang, Yannick Just und Alexander Ruppel!

Wir freuen uns auf die nächste Saison – und wer weiß, vielleicht reicht es ja doch für den Aufstieg in die Gauliga..

Noch nicht genug? Hier nochmal die gesamte Saison zum nachlesen und genießen:

VorrundeGegnerRückrunde
https://www.sg-schwarzenhammer.de/der-naechste-saisonstart-nach-mass/Marktleuthenhttps://www.sg-schwarzenhammer.de/freitag-der-13-laesst-3-mannschaft-unbeeindruckt/
https://www.sg-schwarzenhammer.de/nichts-zu-holen-fuer-die-sgs-3-gegen-arzberg-1/Arzberghttps://www.sg-schwarzenhammer.de/sieg-gegen-den-direkten-verfolger-2/
https://www.sg-schwarzenhammer.de/nur-ein-ring-entscheidet-bei-der-sgs-3/Habnithhttps://www.sg-schwarzenhammer.de/sieg-im-nachbarschaftsderby/
https://www.sg-schwarzenhammer.de/sieg-der-sgs-3-gegen-roeslau-2/Röslauhttps://www.sg-schwarzenhammer.de/knappe-tabellenfuehrung-gesichert/
https://www.sg-schwarzenhammer.de/deutlicher-sieg-gegen-thierstein/Thiersteinhttps://www.sg-schwarzenhammer.de/tragisches-saisonende/
Viel Spaß!
, ,