Saisonrückblick 1. Mannschaft


Die Saison 2022/2023 war eine Saison wie jede andere – aber für die SGS 1 doch besonders. Laut gesagt hat unsere Erste das nie, aber das heimliche Saisonziel war der Aufstieg in die Oberfrankenliga. Kenner der Szene haben es bei der Mannschaftsaufstellung vielleicht schon geahnt, was der Plan war. Neben Daria Schmidkunz und Felix Griesbach standen in dieser Saison erstmals wieder Ronja und Yannik Just und Julia Nowak zur Verfügung. Außerdem durften wir Michaela Greger neu in unseren Reihen begrüßen. Ronja und Yannik kamen aus der Oberfrankenliga von Schnabelwaid zurück nach hause. Julia aus der Bezirksliga von Neubau. Auf dem Papier waren wir so stark wie nie. Wofür es reichen würde? – Am Ende für Alles! Aber lest selbst:

Unsere 1. Mannschaft startete auswärts gegen Leupoldsgrün. Ein erster Belastungstest für die neue Besetzung und die erste Bestimmung wo man in der Liga steht. Aufatmen – 1513 Ringe reichten der SV Frohsinn Leupoldsgrün nicht. Mit 1525 Ringen und durchweg soliden Einzelleistungen von Daria Schmidkunz, Julia Nowak, Felix Griesbach und Ronja Just startet unsere 1.te mit einem Sieg.

Zuhause waren wir uns schon sicherer. Mit Yannik Just und Michaela Greger, die für Daria und Felix an den Start gingen konnte souverän der nächste Sieg eingefahren werden.

Und obwohl wir in Konradsreuth nicht unsere beste Leistung abrufen konnten ging auch der dritte Wettkampf der Saison an die SGS 1. Nach der Halbzeit der Vorrunde konnten wir sagen: es läuft!

Da hatten wir den schwersten Wettkampf der Saison aber noch vor uns: den gegen Neubau! Die 1. Mannschaft der Tell Neubau tritt in der Bayernliga an und wir wussten, dass wir mit der Bayernliga-Reserve konfrontiert werden würden. Leider hat eine starke Leistung unserer Ersten mit 1534 Ringen gegen gut aufgelegte Neubauer mit 1541 Ringen nicht ausgereicht. Dass diese Niederlage am Ende keine Rolle spielen würde, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Der Abschluss der Vorrunde gegen Neudrossenfeld geriet zwar für einige zum individuellen Desaster, konnte aber dennoch mit einem Sieg für die SGS verbucht werden.

Der Start in die Rückrunde lief planmäßig mit einem Sieg gegen Leupoldsgrün. Wir blieben damit Tabellenführer und waren weiter auf Erfolgskurs.

Weiter ging es dann im Frankenwald mit einem Wettkampf der Kategorie: Kurioses aus dem Schützenleben. Yannik Just wurde erst um 14:00 Uhr alarmiert, dass er einspringen musste. Da war sein Gewehr noch in Einzelteile zerlegt und kein Koffer gepackt. Am Ende gab es zwar ein ganzes Gewehr, aber leider keine Schuhe. Wie gut, dass Winterschuhe auch stabil sind. Apropos Winter – der Frankenwald kann Schnee besser als das Fichtelgebirge. Unsere Erste hatte kurz Angst erst im Frühling wieder nach hause zu kommen, so viel Schnee fiel während des Wettkampfs. Damit dieser nicht völlig aus dem Fokus gerät: die SGS 1 konnte einen deutlichen Sieg einfahren. Wobei die 388 Ringe von Yannik besonders erwähnt werden sollten.

Bereits am vorletzten Wettkampftag der Rückrunde hieß es dann:

We proudly present: den Meister der Bezirksliga Süd/Nord-Ost! Mit einem Sieg gegen Konradreuth machte die SGS 1 den Meistertitel perfekt. Dazu beigetragen hatte sicherlich auch, was sich im Saisonverlauf schon abgezeichnet hatte: Neubau konnte keine Mannschaft mehr stellen und wurde aus dem Ligabetrieb gestrichen, nachdem sie zweimal nicht angetreten waren. Damit egalisierte sich auch unsere Niederlage gegen Neubau – auf einmal waren wir ungeschlagen.

Mit dem entsprechenden Selbstvertrauen und tiefenentspannt aufgrund der Wettkampfpause in der Woche, in der eigentlich das Duell mit Neubau angestanden hätte, legte unsere Erste dann ein furioses Saisonfinale hin!

Wir gratulieren Julia Nowak, Daria Schmidkunz, Ronja Just und Michaela Greger zum neuen Vereinsrekord von 1541 Ringen. Ladies, gut gemacht! Der souveräne Sieg gegen Neudrossenfeld geriet dabei schon fast zur Nebensache.

Was aber absolut keine Nebensache ist – und uns für die nächste Saison das nötige Selbstvertrauen gibt: die Einzelwertung!

  1. Platz: Julia Nowak, 386,71 Ringe
  2. Platz: Daria Schmidkunz, 384,86 Ringe

Nicht im offiziellen Ranking, da die Mindestrundenzahl nicht erreicht wurde, aber besser als der offizielle dritte Platz mit 378,38 Ringen:

Michaela Greger, 385,25 Ringe

Yannik Just, 382,67 Ringe

Felix Griesbach, 378,60 Ringe

Damit stellt die SGS die besten 5 Schütz*innen der Bezirksliga Süd/Nord-Ost! Wir sind wahnsinnig stolz auf euch!

DANKE

Daria Schmidkunz, Julia Nowak, Ronja Just, Michaela Greger, Yannik Just und Felix Griesbach!

Wir können gar nicht genug bekommen von dieser Erfolgsgeschichte! Ihr auch nicht? Dann gibt es hier nochmal die gesamte Saison zum nachlesen:

VorrundeGegnerRückrunde
https://www.sg-schwarzenhammer.de/1-wettkampf-1-sieg/Leupoldsgrünhttps://www.sg-schwarzenhammer.de/mit-sieg-in-die-rueckrunde/
https://www.sg-schwarzenhammer.de/sieg-sgs-1-gegen-geroldsgruen-2/Geroldsgrünhttps://www.sg-schwarzenhammer.de/auswaertssieg-im-schnee-chaos/
https://www.sg-schwarzenhammer.de/naechster-auswaertserfolg-fuer-unsere-1-mannschaft/Konradsreuthhttps://www.sg-schwarzenhammer.de/vorzeitiger-sieger-bezirksliga/
https://www.sg-schwarzenhammer.de/niederlage-trotz-starker-leistung/Neubauentfallen
https://www.sg-schwarzenhammer.de/sgs-1-gewinnt-gegen-neudrossenfeld/Neudrossenfeldhttps://www.sg-schwarzenhammer.de/furioses-saisonfinale/
Viel Spaß!
, ,