Was. Für. Ein. Wettkampftag.

Hat da jemand Aufsteiger gesagt? Sucht hier jemand Superlativen? Unsere 1. Mannschaft liefert ab.

Sonntag, 29.10.2023 – 07:30 Uhr Abfahrt am Schützenheim. Unsere 1. Mannschft mit Fanclub und Trainerstab macht sich auf nach Speichersdorf zum 2. Wettkampftag der laufenden Oberfrankenliga. Dank der Zeitumstellung und einer Stunde mehr Schlaf sind zu diesem Zeitpunkt auch schon fast alle ansprechbar.

Im ersten Durchgang gegen die SG Ludwigstadt sind dann aber alle hellwach und liefern einen tollen Wettkampf ab. Nach der regulären Wettkampfzeit und 40 Schuss steht es bereits 3:1 für die SGS 1. Der Sieg ist eingetütet, aber Yannick Just muss in die Verlängerung. In seiner Paarung mit Annika Bunzelt-Welsch steht es unentschieden – 386:386 Ringe. Ganz ohne die Hells Bells von AC/DC aber mit einem Puls, den wir fast hören konnten entschied Yannick dieses Duell aber mit dem 2. Stechschuss für sich. Super gemacht!

Auch Ferdi Priller schlug sich bei seinem Debüt in der Oberfrankenliga prima – musste er doch am Freitag erst mit der 2. Mannschaft ran. Wir freuen uns schon, wenn er das nächste Mal mit dabei sein kann.

Nach einer gefühlten Ewigkeit, die wir mit Mittagessen, Spaziergängen und Skibo gefüllt haben, durfte unsere 1. Mannschaft dann im letzten Durchgang des Tages nochmal ran. Gegner war diesmal der zweite Aufsteiger, das Team aus Creidlitz. Die Jungs und Mädls aus Creidlitz hatten in ihrem ersten Wettkampf schon gezeigt, was sie können und wir waren auf ein hartes Match gefasst.

Was dann kam hat aber uns allen ein paar graue Haare beschert. Zwischendurch sah es nach 5 unentschiedenen Duellen aus. Ganz so knapp wurde es nicht, aber es war spannend bis zum allerletzten Schuss. In der Paarung zwei war die Schützin aus Creidlitz nach einer wahnsinns Serie von 100 Ringen mit 386 Ringen gute 6 Schuss vor Julia fertig, die ab da genau wusste, dass sie keinen Schuss mehr vergeben durfte. Am Ende gewann sie denkbar knapp mit einem Ring Vorsprung. Augenzeugen berichten von mindestens einem neuen grauen Haar.

Noch spannender ging es aber in der Paarung 5 zu. Hier ging es um alles. Es stand 2:2. Unser Ersatzmann, Erik Schmidkunz, hatte in der letzten Serie einen technischen Defekt an der Anlage. Seine Gegnerin hatte da schon 377 Ringe vorgelegt. Nach der Reparatur wusste er bei seinem ersten Start in der Oberfrankenliga genau, dass er mindestens 94 Ringe schießen musste um zu gewinnen. 97 Ringe hat er abgeliefert und uns so den alles entscheidenden 3. Punkte gesichert. Die Erleichterung war grenzenlos!

Wahnsinn, welche Leistungen wir auch in den Ersatzreihen sehen! Was für ein Wettkampftag!

Wir sind nach wie vor ungeschlagen und aufgrund des besseren Ringdurchschnitts Tabellenführer!

von linka nach rechts: Ronja Just, Erik Schmikunz, Daria Schmidkunz, Yannick Just, Ferdi Priller, Julia Nowak