Meister. Oberfrankenliga.

Manchmal braucht es nicht viele Worte. Unsere 1. Mannschaft ist einen Tag vor dem offiziellen Saisonende am 09.03.2024 bereits am vergangenen Sonntag den anderen Mannschaften so weit enteilt, dass der Meistertitel sicher ist. Mit zwei tollen Wettkämpfen erkämpfte sich unsere Erste ein jetzt schon phänomenales Saisonergebnis.

Los ging’s zu nachtschlafender Zeit um kurz nach 7 in Schwarzenhammer. Trotz bereits fünf absolvierten Wettkampftagen war die Startzeit dann doch noch nicht klar und man musste die Abfahrtszeit nach vorne verlegen – für unsere Pubertiere mitten in die Nacht. Nach der langen Anreise nach Neustadt bei Coburg waren die Knochen noch schwer – und der Wettkampf gegen Creidlitz spannend bis zum letzten Schuss. Am Ende hatte unsere Mannschaft die Nase hauchdünn mit 3:2 Punkten vorne:

Erwähnenswert an dieser Stelle war der Wettkampf unserer Nummer eins. Während sich alle anderen mit sich selbst abmühten, entschied Daria ein bisschen Spannung in den Wettkmapf zu bringen und eröffnete mit einer 7. Vielen Dank für dieses schöne Schussbild, das in die Vereinsgeschichte aufgenommen wird:

Wir hatten den ersten und den letzten Wettkampf des Tages und die zu überbrückende Wartezeit war lang. Uno, eine Runde 77 und ein gutes Mittagessen haben uns geholfen bis 14:45 durchzuhalten.

Im zweiten Wettkampf des Tages ging es gegen eine Rumpf-Truppe der SG Coburg. Es war von Anfang an klar, dass in der Paarung 5 kein Schütze antreten würde, sodass sich uns eigentlich nur noch die Frage stellte, ob wir 3:2, 4:1 oder doch 5:0 gewinnen würden. Da Coburg allerdings auf Position 1 und 2 seine beiden TopSchützen stellen konnte setzte die Mehrheit wohl auf ein 3:2.

Die Paarungen 3, 4 und 5 gingen wie erwartet an unsere Schütz*innen. Die Leistungen nach der langen Pause waren nicht ganz auf dem Niveau vom Vormittag, aber immer noch mehr als ausreichend.

Spannend war es, wie zu erwarten, auf Position 1 und 2. Der Schnellschütze der SG Coburg, Lorenz Gluth, hatte mit Problemen (oder gegen sich selbst) zu kämpfen und war ungewöhnlich langsam. Daria hatte ihr Trauma aus dem ersten Wettkampf im Gepäck. Bis zu ihrem letzten Schuss sah es nach einem Stechen um den Einzelpunkt aus. Wer Daria kennt weiß – sie schießt lieber vorbei als zu Stechen. Also war der letzte Schuss kurzerhand eine blitzsaubere 10. 4:1 für die SGS.

Das Memo, das der Wettkampf schon entschieden war, hatte die Paarung 2 wohl nicht bekommen. Julia Nowak lieferte ganz starke 392 Ringe und war 5 Schuss vor ihrem Gegner, Andreas Geuther, fertig. Dieser hatte nur einen Ring Vorsprung und durfte sich keine 9 mehr erlauben. Das Glück war auf unserer Seite und trotz jahrelanger Nationalkadererfahrung ging der letzte Schuss daneben – unentschieden. Zur Belustigung aller wurde also in einem längst entschiedenen Wettkampf beim Stand 392 : 392 Ringe um den Einzelpunkt gestochen.

Mit einer 9,0 zu einer 8,1 entschied dieses Duell – Not gegen Elend – Julia für sich und sicherte uns das 5:0.

Wir gratulieren unserer Ersten damit zum 11. Saisonsieg:

Grunzula ist, genauso wie das ganze Team, wahnsinnig stolz auf unsere Jungs und Mädls! Wir sind mit 22:2 Mannschaftspunkten und 43:17 Einzelpunkten bereits jetzt der Meister der Oberfrankenliga in der Saison 2023/2024. Lasst uns das gemeinsam feiern beim Saisonabschluss am 09.03.2024 in Speichersdorf!

, ,