Aufstiegsschießen zur Bayernliga

Alle Augen richteten sich am 21.04.2024 auf Pfreimd. Die sechs besten Mannschaften im nörlichen Bayern sollten sich dort zum alles entscheidenen Kräftemessen treffen.

Bis der Blick aus dem Fenster uns fast einen Strich durch die Rechnung machte.

Selb, 07:04 Uhr – Unsere Vorstandschaft kuckt aus dem Fenster. 15 Zentimeter Neuschnee. Fast alle Autos mit Sommerreifen. Die Telefonleitungen glühen!

Selb, Kutzer Bäckerei, 07:30 Uhr – die bestellten Semmeln sind nicht fertig. Konnte ja niemand ahnen, dass die Bestellung auf 07:30 Uhr an einem Sonntag tatsächlich ernst gemeint war.

Schwarzenhammer, 07:45 Uhr – mit Verspätung, einem vollgedampften Auto und 20 heißen Semmeln im Gepäck erreichen wir das Schützenheim. Es muss umgepackt werden, um alle Schützen, die Verpflegung und die Ausrüstung in das einzige Auto mit Winterreifen zu bekommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Der Weg nach Pfreimd war spannend, aber wir haben uns die gute Laune nicht verderben lassen!

In Pfreimd angekommen wurde das erste Adrenalin von der Fahrt gerade erst abgebaut als es schon losging zum ersten Wettkampf.

Auf einmal lagen die Nerven blank! Wir waren so stolz, dass wir da sein durften – jetzt wollten wir auch das Beste draus machen. Das gelang leider nicht allen unseren Schütz*innen. 1908 Ringe standen am Ende auf der Haben-Seite. Für die Liga solide – für den Aufstiegswettkampf nach dem ersten Durchgang nur der letzte Platz.

Die Wartezeit war bei guter Verpflegung dann trotzdem zäh…

Im Zweiten Durchgang wollten wir nochmal alles geben – es fehlten nur 12 Ringe auf den ersten Platz. Das war doch machbar! Wir gaben alles – die Stimmung war gut:

Aber leider sollte es trotz höchster Unterstützung – unser Bürgermeister Thomas Schobert höchstselbst war angereist, vielen Dank dafür! – sollte es am Ende nicht reichen. Die anderen Mannschaften zeigten keine Schwäche, sondern legten nochmal zu, sodass uns 1912 Ringen nicht mehr reichten.

Am Ende wurden wir Fünfter! Wir sind sehr dankbar und sehr stolz, dass wir diese Saison schießen und in Pfreimd dabei sein durften. Nächstes Jahr greifen wir wieder in der Oberfrankenliga an!